Rainer Schildberger „Pangania Hilf!“ Radio Feature

DSC04191

 

PANAGIA HILF!
Ostern auf Folegandros

Feature von Rainer Schildberger
Pressetext

Griechenland zu Ostern. Das Fest führt die Familien zusammen. Auch auf Folegandros, einem felsigen Inselchen am Südrand der Kykladen. Es sind Tage der Besinnung und des Redens. Und der Frage: Wie ist es euch ergangen und wie geht es weiter in diesen Zeiten der Krise? Alles verdichtet sich in der Ikone der Panagia, die in einer Prozession in jedes Haus gebracht, über die Felder getragen, auf ein Schiff geladen und um die Insel gefahren wird. Drei Tage lang.
Der Autor ist im Windschatten der Ikone in die Häuser und über die Insel gegangen. Immer auch mit dem Gedanken, was ihn wohl dort erwartet. Gastfreundschaft, Ablehnung, gar Konfrontation? Wie hat die Krise die Menschen verändert? Was gibt Hoffnung? Und welche Rolle spielt dabei die Ikone?

Produktion: WDR
Redaktion: Christina Purkert
Länge: 26 Minuten
Sendung: Ostermontag, 28.März, 9 Uhr 04 im rbb Kulturradio 92,4

<< Zurück