Geschichte des Autorenforums

villavonrechtsnah1984 wurde der Verein als „Forum Unbekannter Autoren“ von einigen Literaturschaffenden und Literaturliebhabern gegründet, und man traf sich in Schöneberg in einem Café gleichen Namens.

Im Oktober 1986 musste der Verein sich einen anderen Veranstaltungsort suchen und gab sich in dem Zusammenhang den Namen „Autorenforum e.V.“, der später erweitert wurde in „Autorenforum Berlin e.V.“.

Vorübergehend tagte das Autorenforum im Hinterzimmer eines kleinen Buchladens, dann in einem Café, danach in einem Weinkeller.
Schließlich fand man 1991 einen geeigneten Ort im „Schauplatz“, einem kleinen Musiktheater in Kreuzberg. Hier fanden in den nächsten Jahren nicht nur die montäglichen Leseabende statt, sondern Autoren konnten auch die Bühne des Theaters für ihren Auftritt nutzten. Als das kleine Theater schließen musste,
suchte das Autorenforum nach einem geeigneten Domizil und fand es schließlich im Januar 1998. Die Schwartzsche Villa, ein Kulturhaus in Steglitz, bot mit ihrem kleinen Salon einen ruhigen Ort, an dem ungestört gelesen und diskutiert werden konnte.

Im Oktober 2014 feierte das „Autorenforum Berlin“ in der Schwartzschen Villa mit einer großen Jubiläumsfeier sein 30-jähriges Bestehen.

<< Zurück