ANDERSHIMMEL, der neue Roman unseres Mitglieds Peter Blickle.
Aufwühlend und intensiv erzählt Peter Blickle in seinem neuen Roman „Andershimmel“ vom Aufwachsen eines Zwillingspaares in einer streng pietistischen Gemeinde im Oberschwäbischen. Während der junge Mann früh seiner Herkunft entflieht und in den USA eine akademische Karriere ergreift, bleibt die Schwester in der Enge ihrer religiösen Gemeinde zurück. Erst als sie im Erwachsenenalter in die Psychiatrie kommt, treffen sich die Geschwister wieder – und es beginnt eine Spurensuche nach der gemeinsamen Vergangenheit.
Es geht um ihr Ringen nach Liebe und Verbundenheit, ihre Sehnsucht nach Erlösung, aber auch ihre Befreiung aus der religiösen Umklammerung. Ein anrührender, poetisch-sensibler Roman, der an Deborah Feldman‘s Unorthodox erinnert.
„Andershimmel“ erscheint in der Edition Hubert Klöpfer im Kröner Verlag.
Peter Blickle, 1961 in Ravensburg geboren, studierte Medizin, Altsprachen und Germanistik. Er ist Professor emeritus für deutschsprachige Literatur und Gender and Women’s Studies an der Western Michigan University in Kalamazoo/USA. Ausgezeichnet mit dem Michigan Governor‘s Award, beim Irseer Pegasus und zahlreichen weiteren Preisen. 2014 veröffentlichte er bei Klöpfer & Meyer den Roman „Die Grammatik der Männer“.
<< Zurück